Meine Leidenschaft  als Puppenspielerin und Schriftstellerin

Mein Name ist Tatjana Kappes und ich bin1965 in Krefeld geboren. Seit 10 Jahren wohne ich nun in Neuss-Norf. Ich habe über 30zig Jahre als Chemielaborantin für ein großes Waschmittel-Unternehmen gearbeitet. Leider zwingt mich nun eine chronische Erkrankung in den vorzeitigen Ruhestand. 

Gut ein Jahr bin ich nun beim Neusser-Autorenkreis dabei und ich besuche leidenschaftlich gern alle Monatstreffen und Lesungen, sofern es die Gesundheit zulässt.Ich schreibe gerne Kurzgeschichten und werde demnächst einen Sammelband meiner bisherigen Werke herausbringen. Besonders schlägt mein Herz jedoch für Kinderfantasy-Romane. Geschichten in denen es vor Kobolden, Trollen, Hexen und Feen nur so wimmelt und es Abenteuer zu bestehen gilt. Mir fallen da Filme wie ‚Das Labyrinth’ oder ‚Die unendliche Geschichte’ oder auch die Reisenvon ‚Jim Knopf’ ein. Das sind alles Geschichten voll Fantasie, seltsamen Wesen, Abenteuern und auch mit einem tieferen Sinn dahinter.Wenn ich Geschichten schreibe, soll es dabei selbstverständlich nicht nur um oberflächliche Unterhaltung gehen, sondern es sollen auch menschliche Werte vermittelt werden wie Loyalität, Freundschaft und Toleranz. Ebenso wäre es mir wichtig Wissen über Natur und Tiere und den Schutz dieser zu vermitteln. Ich habe auch Spaß daran, Bilderbücher für kleine Kinder zu schreiben, wo ich den Text in Reimen gestalten kann.

Da ist auch die Verbindung zu einer weiteren Leidenschaft von mir: 

Dem Puppenspiel.

Ich möchte Geschichten kreieren, die illustriert sind und sich für ein Kamishibai Theater mit Puppenspiel eignen.  Das Kamishibai – wörtlich übersetzt „Papiertheater“ – stammt ursprünglich aus Japan. Das Bildertheater hat hier eine lange Tradition und ist heute so lebendig wie nie. Kamishibai besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit 

Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. (Quelle: google) Das Puppenspiel soll auch gerne musikalisch untermalt sein. Aktuell arbeite ich an einem Kamishibai und Puppentheaterstück mit meiner lieben Schriftsteller-Freundin Renate Welk. Es handelt sich um die Geschichte der 

Eule Kiwittchen.

 

 

 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.